Beine rasieren, epilieren oder wachsen? Ich kläre mit welcher Methode du deine Beinhaare am besten entfernen kannst.

Die Haarentfernung bei den Männern am Körper hat sich in den letzten Jahren immer mehr zur Mode entwickelt. Neben den definitiv nicht schönen Rückenhaaren, werden auch gerne die Brusthaare bei dem männlichen Geschlecht entfernt. Rasierte Beine waren hingegen lange Zeit ein No-go für Männer. Das hat sich aber geändert.

Abb.: Auch Männer können sich die Beine enthaaren. Ich zeige dir alle Methoden!

Viele bekannte Fußballer schwören auf rasierte Beine. Bei anderen Sportarten wie dem Schwimmen verbessert sich nachweislich die Performance. Auch in der Mode- und Modelwelt sieht man immer häufiger die enthaarten Beine. Daher stellt sich heute nicht mehr die Frage ob Männer sich ihre Beine enthaaren sollen, sonder wie der Mann sich die Beinhaare am besten entfernen kann.

Nachfolgend möchte ich allen enthaarungswilligen Männer die besten Methoden zum entfernen der Beinhaare vorstellen. Vom weit verbreiteten Rasierer bis hin zur dauerhaften Haarentfernung mit dem Laser und IPL-Gerät ist für jeden etwas dabei.

Die Methoden im Überblick:

> Rasieren
> Dauerhaft (IPL/Laser)
> Epilierer
> Wachsen
> Enthaarungscreme
> Mein Fazit

Gründe für Männer sich die Beine zu enthaaren

Die Gründe warum Männer sich ihre Beine enthaaren sind vielseitig. Besonders verbreitet ist die Rasur der Männerbeine im Sport. Neben dem ästhetischen Gründen spielen auch andere Faktoren eine wichtige Rolle.

Es ist beispielsweise erwiesen, dass Schwimmer mit einem komplett rasierten Körper schneller schwimmen können. Der Widerstand eines behaarten Körpers (Beinhaare inklusive) sorgt für eine schlechtere Performance. Dies gilt auch für Radrennfahrer. In der Fitnessszene (besonders Bodybuilder) kann man ebenfalls viele Männer mit rasierten Beinen beobachten. Die Waden kommen ohne Haare besser zur Geltung und der Schweiß lässt sich besser trocknen.

Beine Rasieren – so geht`s am besten

Abb.: Ein guter Nassrasierer oder elektrischer Körperrasierer ist wichitg. Hier habe ich die besten getestet.

Wohl jeder Mann besitzt ihn. Ob nun als einfachen Nassrasierer oder als elektrischen Körperrasierer. Der Rasierer ist die verbreitetste Methode wenn es um die Enthaarung der Beine geht. Im folgenden Abschnitt erkläre ich dir mit welchen Rasierer dir das am besten gelingt. Mit meiner Schritt für Schritt Anleitung gehören die Haare an den Beinen bald der Vergangenheit an.

Nassrasierer oder Trockenrasierer

Welcher Rasierer ist nun der beste für Beine und Körper?

Das hängt von deiner persönlichen Ansprüchen ab. Was das Rasurergebnis angeht, so ist ein guter Nassrasierer mit scharfen, neuwertigen Klingen nur schwer zu übertreffen. In den letzten Jahren haben sich aber auch die elektrischen Bodygroomer immer weiter entwickelt und sorgen mit wenig Aufwand für eine glatte Rasur.

Die elektrischen Körperrasierer/Bodygroomer sind im Vergleich zum Nassrasierer schonender für die Haut. Besonders Männer die mit Pickel oder Hautirritationen nach einer Rasur Probleme haben, sollten zu der elektrischen Methode einer Rasur greifen.

Beine Rasieren mit dem Nassrasierer – Die Anleitung

Schritt 1 Kürze die Haare mit einem Trimmer. Zu lange Haare an den Beinen lassen sich nur sehr umständlich entfernen. Die Haare bleiben häufig zwischen den Klingen hängen und lassen sich nur schwer mit Wasser abspülen.

Schritt 2 Nun kannst du nach belieben etwas Rasiergel oder Rasierschaum auftragen. Das sorgt dafür, dass der Rasierer noch besser über die Haut gleitet. Zusätzlich werden die Haare weicher und lassen sich leichter rasieren.

Schritt 3 Prüfe deinen Rasierer! Sind die Klingen noch gut? Stumpfe Klingen führen dazu, dass viele Züge mit dem Rasierer notwendig sind. Die Haut wird unnötig gereizt.

Schritt 4 Nun hast du die Wahl: Rasiere mit der Wuchsrichtung oder gegen diese! Mit der Wuchsrichtung der Haare ist die schonendere Variante für deine Haut an den Beinen. Entgegen der Wuchsrichtung kann die empfindliche Haut mehr strapazieren. Dafür rasiert diese Variante gründlicher.

Schritt 5 Spüle die Klinge des Rasiere nach jedem Zug gründlich mit Wasser ab um ihn von Schaum und Haare zu befreien.

Schritt 6 Reinige nun gründlich dein Bein mit Wasser. Prüfe im Anschluss ob du alle Haare entfernt hast. Gegebenenfalls noch einmal nachrasieren. Trockne die Beine mit einem sauberen Handtuch ab. Versuche dabei nur zu tupfen. Die Beine sind nach einer Rasur besonders empfindlich.

Beine rasieren mit einem Bodygroomer – einfach und schnell

Neben dem Nassrasierer ist der elektrische Körperrasierer bzw. Bodygroomer eine Möglichkeit die Beinhaare des Mannes zu rasieren. Die Scherfolie des  Bodygroomer hat nicht direkten Hautkontakt. Aus diesem Grund ist er schonender für die Haut.

So rasierst du die Haare mit einem Bodygroomer

  • Schritt 1 – Kürze zu lange Haare mit einem Trimmer. Trimmaufsätze sind bei einem guten Körperrasierer immer dabei.
  • Schritt 2 – Setze den Rasierer auf die Beine und rasiere gegen die Haarwuchsrichtung. In der Regel ist das von unten nach oben.
  • Schritt 3 – Kontrolliere das Rasurergebnis. Rasiere gegebenenfalls nach. Zur Hilfe kannst du einen Handspiegel nutzen.
  • Schritt 4 – Nun kannst du die Beine mit Wasser abspülen um diese von Haarresten zu befreien. Zum abtrocknen bitte nur mit dem Handtuch abtupfen.
  • Schritt 5 – Um die Haut nach der Rasur zu entspannen, trage eine Aftershave oder eine pflegendes Balsam auf. Aber bitte ohne Alkohol!

Mein Tipp: Ist dein Bodygroomer wasserdicht? Dann rasiere deine Beine am besten unter der Dusche. So vermeidest du das Verteilen der Haarreste im Bad.

Haare an den Beinen dauerhaft entfernen – Mit IPL oder Laser

Abb.: Dauerhafte Haarentfernung an den Beinen? Mit einem IPL-Gerät für zu Hause ganz einfach! Hier zu meinem Beitrag.

Dauerhaft auf das Rasieren, Wachsen oder Epilieren verzichten? Das geht mit Hilfe von IPL-Geräten oder der professionellen Laserbehandlung. Dabei werden die Beinhaare mit besonders intensiven Lichtimpulsen bestrahlt. Die entstehende Wärme wird von dem im Haar enthaltenen Melanin bis zu Haarwurzel geleitet. Diese wird dann verödet und dauerhaft am nachwachsen gehindert.

IPL-Geräte für zu Hause – Beinhaare dauerhaft zu Hause entfernen

Mit IPL habe ich persönlich sehr gute Erfahrung gemacht. Ich habe damit meine Haare am Rücken, Haare an der Brust und dem Bauch sowie die Haare am Po dauerhaft entfernt. Natürlich ist das IPL-Gerät auch für die Beine hervorragend geeignet.

Lange Zeit war die Haarentfernung mit IPL nur den Enthaarungsstudios vorbehalten. Die Geräte waren teurer und einfach viel zu unhandlich für den Heimgebrauch. In den letzten Jahren haben sich aber auch die IPL-Geräte für zu Hause immer mehr durchgesetzt. So ist es jetzt jedem möglich, die Haare dauerhaft zu entfernen ohne einen teuren Besuch beim Enthaarungsprofi.

Beinenthaarung mit IPL zu Hause – so geht`s

Die Beine sollten eine Tag vor der Behandlung rasiert werden. Dazu kannst du einen normalen Nassrasierer oder einen elektrischen Bodygroomer nutzen. Die Beine sollten vor der Behandlung mit IPL nicht der Sonne ausgesetzt werden. Auch die Nutzung eines Solariums ist vor aber auch nach der Behandlung zu vermeiden.

Moderne IPL-Geräte erkennnen Haut- und Haartyp automatsich. Ansonsten sind diese vorher zu ermitteln und die passende Einstellung an deinem Gerät zu wählen.
Nun kann das IPL.Gerät auf die Beine gesetzt werden. Löse die Blitze aus und bewege dich langsam weiter. Versuche wenn es geht keine Stelle zweimal zu blitzen. Hast du das Gefühl die Wärme ist zu stark, dann reduziere die Intensität um mögliche Verletzungen der Haut zu vermeiden.

Die Behandlung der Beine dauert etwa 20-30 Minuten. Anfangs sollte die Behandlung alle 2-3 Wochen wiederholt werden. Mit der Zeit können die Abstände größer gewählt werden. Der Haarwuchs sollte nach jeder Behandlung weniger werden.

Beine lasern – Besser als IPL?

Abb.: Nicht nur für Frauen. Auch Männer können sich die Haare an den Beinen weglasern lassen. © alimyakubov – Fotolia.com

Eine weitere Methode der dauerhaften Haarentfernung für die Beine ist das Lasern. Auf dem ersten Blick unterscheiden sich die IPL-Technologie und die Lasertechnologie kaum. Denn beide arbeiten mit Licht welches extrem gebündelt auf die Haare trifft.

Die Lasertechnologie ist dabei noch effektiver und bedarf immer einer professionellen Behandlung in Kliniken oder bei entsprechendem Fachpersonal. Vor der ersten Behandlung gibt es in der Regel ausführliche Beratungsgespräche. Dort wird dir alles zur Haarentfernung mit dem Laser an den Beinen erklärt. Auch wird dein Haut- und Haartyp analysiert um die bestmögliche Behandlung zu gewährleisten.

Wie bei der Haarentfernung mit IPL, werden auch beim Lasern mehrer Sitzungen benötigt um die dauerhaft von der Beinbehaarung zu befreien. Die Sitzungen finden dabei in mehreren Wochenabständen statt. In der Regel werden 6-10 benötigt.

Ein Vorteil dieser Art der Haarentfernung ist sicherlich die, dass sie professionell durchgeführt wird und die Spezialisten jahrelange Erfahrung mit der Haarentfernung haben. Ein Nachteil sind die dadurch entstehenden Kosten. Diese belaufen sich ganz schnell auf 600 Euro oder mehr. Für weniger Geld bekommst du bereits sehr gute IPL-Geräte die du dann auch für andere Körperregionen wie Brust oder Rücken verwenden kannst.

Solltest du dennoch Interesse an einer dauerhaften Haarentfernung mit dem Laser haben, vergleiche die Angebote in deiner Nähe und lasse dich einfach einmal kostenlos beraten.

Beine epilieren – Bis zu 4 Wochen ohne Haare

Der Epilierer ist keineswegs nur den Frauen vorbehalten. Auch wir Männer können gut und gerne zu einem Epiliergerät für die Haarentfernung greifen. Ich persönlich habe damit sehr gut Erfahrung gemacht.

Besonders die Beine lassen sich mit einem Epilierer schnell und unkompliziert enthaaren. Der Epilierer arbeitet mit bis zu 40 elektrisch rotierende Pinzetten. Diese zupfen die Haare mitsamt der Haarwurzel aus. Aus diesem Grund und dauert es bis zu 4 Wochen bis die Beinhaare wieder sichtbar nachgewachsen sind. Natürlich kannst du dir vorstellen das ein „zupfen“ der Haare nicht so schmerzfrei ist wie die Rasur. Allerdings empfindet jeder Mann das Zupfen der Haare unterschiedlich. Zusätzlich kann ich dir versprechen: Bei regelmäßiger Anwendung wird das Gefühl immer besser. Zum einen gewöhnt sich die Haut an das Gefühl und die Haare werden weniger. Der Grund sind die unterschiedlichen Wachstumszyklen.

Beine richtig epilieren – Meine Tipps

Zu allererst gilt es sich für den richtigen Epilierer zu entscheiden. Die bekannten Epilierer von Braun und Philips sind nicht nur für die Frauen. Nein, auch wenn das Design das vermuten lässt. Lasse dich davon nicht irritieren oder greife zu einem neutralen Design. Hier findest du meine Auswahl der besten Epilierer für Männer.

Zu lange Beinhaare sollten vor dem Epilieren mit einem Trimmer gekürzt werden. Viele Epilierer wie der Braun Silk-epil 9 haben einen Trimmaufstz mit im Lieferumfang. Die perfekte Länge ist 0,5 mm, sie sollte aber nicht kürzer als 0,2 mm sein. Kürzere Haare können von den Pinzetten nur sehr schwer erfasst werden.

Die Epilation kann trocken, oder je nach Epilierer, auch unter der Dusche durchgeführt werden. Der Epilierer muss möglichst im 90° Winkel über die Beine geführt werden. Der Druck sollte nicht zu hoch sein. Das wird so lange gemacht bis alle Beinhaare entfernt sind. Klingt einfach oder?

Nach er Epilation kann die Haut leicht gerötet sein. Das ist nicht schlimm und verschwindet in der Regel schnell wieder. Bei bedarf kannst du die Haut mit kaltem Wasser kühlen und/oder eine kühlendes Aftershave auftragen.

Beine wachsen mit Kaltwachsstreifen, Warmwachs und Sugaring

Bis zu 4 Wochen glatte Beine? Das verspricht die Enthaarungsmethode mit Wachs. Diesen gibt es in den unterschiedlichsten Formen. Jede ist eine wenig anders in der Anwendung und hat unterschiedliche Vor- und Nachteile. Nachfolgend stelle ich das Wachsen mit den unterschiedlichen Arten genauer vor.

Kaltwachsstreifen für die Beine

Wir Männer mögen es häufig simpel und einfach. Daher sind die Kaltwachsstreifen wie gemacht für uns. Besonders für die Beine eignen sich die großen Kaltwachsstreifen besonders. Auch ist das Bein nicht so schmerzempfindlich wie andere Körperbereiche.

Kurze Anleitung für die Haarentfernung mit Kaltwachsstreifen:

  • trockene Haut: Die Haut und die Beinhaare müssen trocken sein. Ansonsten haftet der Wachs nicht richtig
  • Wachsstreifen: Ziehe den Wachsstreifen auseinander. So entstehen zwei Streifen zum Wachsen. (Einige Streifen müssen vorher zwischen den Händen gerieben werden)
  • Auflegen: Lege nun den Kaltwachsstreifen auf das Bein.
  • Glattstreichen: Streiche den Kaltwachsstreifen in Haarwuchsrichtung mehrmals glatt.
  • Abziehen: Zeihe den Streifen gegen die Haarwuchsrichtung zügig und flach von den Beinen ab

Mein Tipp: Häufig kann ein Wachsstreifen mindestens zweimal verwendet werden. Je nach Haarwuchsstärke.

>> Hier geht`s zu meinem Artikel über Kaltwachsstreifen für Männer << 

Warmwachs für die Beine

Die Haarentfernung mit Warmwachs ist ein wenig komplizierter. Ich persönlich mag es, wenn die Haarentfernung schnell geht. Daher ist das Warmwachs nicht unbedingt mein Favorit. Trotzdem möchte ich dir kurz die Funktionsweise und Anwendung an den Beinen erklären.

Die Wachsmasse wird vor der Anwendung erwärmt. Je nach Produkt geschieht das in einem Topf auf dem Herd, der Mikrowelle oder in speziellen Aufwärmtöpfen sowie Warmwachs Roll-On-Systemen. Für uns Männer ist wahrscheinlich letzteres am Sinnvollsten. Denn das Gerät bringt den Wachs auf die richtige Temperatur und übernimmt zugleich das Auftragen auf die Haut.

Bei der Anwendung mit Warmwachs ist höchste Vorsicht geboten. Nicht selten kommt es vor, dass es durch unsachgemäße Anwendung zu Verbrennungen kommt.

Beine Wachsen mit Warmwachs – so geht`s

Die Haare sollten mindestens eine Länge von 0,5 cm haben. Nur so kann das Wachs sie vollständig umschließen. Nachdem das Wachs ordnungsgemäß erwärmt wurde (lese hierzu unbedingt die Gebrauchsanweisung) kann das Wachs mit Hilfe eines Spatels aufgetragen werden. Trage die Schicht nicht zu dick auf!

Das Wachs muss nun abkühlen. Einige Warmwachssorten erfordern die Anwendung von sogenannten Vlisstreifen. Diese werden auf das warme Wachs und den Beinen aufgelegt. Die Vliesstreifen sollen die Entfernung der Wachsmasse vom Bein erleichtern. Das Wachs muss nun mit oder ohne Vlies entgegen der Haarwuchsrichtung ruckartig abgezogen werden.

Als Belohnung für diesen Aufwand sind deine Beine jetzt einige Wochen (3-4) von den Haaren befreit, ehe du diese Prozedur wiederholen darfst.

Beine Enthaaren mit Sugaring/Zuckerpaste

Kommen wir nun zu der letzten Waxingmethode für die Beine. Dem Sugaring.

Sugaring ist nichts anderes als die Haarentfernung mit einer Zuckerpaste. Diese Art der Haarentfernung ist die wohl natürlichste. Denn oftmals wird die Zuckerpaste aus nichts anderem als Zucker, Wasser und Zitronensaft zubereitet. Die Einfachheit ist wohl auch der Grund, warum diese Art der Haarentfernung seit hunderten von Jahren im Orient angewendet wird.

Die natürlichen Inhaltsstoffe machen das Sugaring sehr verträglich für die Haut. Daher wird diese Methode zu recht von den professionellen Waxingstudios dem Wachsen mit Kalt. bzw. Warmwachs vorgezogen.

Die Anwendung ist ähnlich wie beim Wachs. Die erwärmte Zuckerpaste wird auf die Beine aufgetragen. Die Konsistent ist dabei fester. Es ist wie ein weicher Klumpen. Die Zuckerpaste wird dann ruckartig entfernt. Das gute an der Zuckerpaste: Sie kann mehrmals verwendet werden, anders als bei dem Warmwachs.

Enthaarungscreme für die Beine – Nicht für jeden geeignet

Die Enthaarungscreme ist eine sehr einfache und entspannte Art der Haarentfernung. Vorausgesetzt du verträgst die chemischen Inhaltsstoffe. Um die Haare von den Beinen einfach ablösen zu können enthält die Enthaarungscreme bestimmte chemische Inhaltsstoffe. Diese sollen das Kreatin, aus das unsere Haare besteht, zerstören. Je nach Hauttyp kann es allerdings zu allergischen Reaktionen der Haut kommen.

Daher solltest du jede Enthaarungscreme vor der ersten Anwendung an einer kleinen Stelle deines Körpers testen. Warte dann 24 Stunden und prüfe ob die Haut auf irgend einer Weise auf die Haarentfernungscreme reagiert hat. Ist das der Fall, solltest du von einer Haarentfernung mit der Creme absehen.

Vorteil der Enthaarungscreme ist die schnelle und einfache Anwendung. Außerdem ist sie relativ günstig. Die nachwachsenden Haare empfinden viele Anwender weicher als nach einer Rasur. Bei dem Kauf der richtige Enthaarungscreme gibt es speziell Enthaarungscremes für Männer. Diese sind anders zusammengesetzt. Die Haare der Männer sind bekanntlich kräftiger. Hier habe ich die besten Enthaarungscremes für Männer getestet.

So funktioniert die Enthaarungscreme für das Bein

Die Anwendung von Enthaarungscreme muss auf jeden Fall sorgfältig ausgeführt werden um die volle Kraft der Creme zu entfalten. Aber auch um Verletzungen durch Hautreaktionen zu vermeiden.

Im vergleich zu den anderen Methoden ist die länge der vorhandene Haaren egal. Die Enthaarungscreme entfernt lange, als auch kurze Haare.

Lese vor der ersten Anwendung die Gebrauchsanweisung gründlich durch. Trage dann mit dem Spatel die Creme gleichmäßig auf das Bein. Es sollten alle Haare bedeckt sein.

Nun heißt es warten. Nach ca. 3-10 Minuten kann die Enthaarungscreme dann mitsamt der Haare entfernt werden. Hierzu verwendest du wieder den Spatel, welcher im Lieferumfang jeder Enthaarungscreme enthalten ist. Teste an einer Stelle, ob sich die Haare bereits gelöst haben. Ansonsten warte noch einen Moment. Lasse die Enthaarungscreme aber niemals länger als die empfohlene maximale Einwirkzeit auf der Haut.

Scharbe die Creme samt der Haare von deinen Bein so gründlich wie möglich ab. Ich nehme dazu immer ein Küchentuch zur Hilfe in der ich die entfernte Creme abstreife.

Zum Schluss spülst du deine Beine gründlich mit Wasser ab. Die Enthaarungscreme ist teilweise sehr hartnäckig. Ein Schwamm oder Lappen kann die Reinigung erleichtern.

Beinhaare beim Mann trimmen – So „stutzt“ du zu lange Haare richtig!

Das Trimmen der Haare am Bein ist neben dem Rasieren der Favorit wenn es um die Haarentfernung an den Männerbeinen geht. Wer seine Beine nicht aalglatt haben möchte, kann mit einem Trimmer die Haare nur kürzen oder stutzen. Moderne Körperhaartrimmer haben oft verschiedene Aufsätze mit unterschiedlichen Längen zur Auswahl.

Besonders beliebt ist das Trimmen bei den Männern, bei denen die Haare an den Beinen sehr lang werden. Teilweise sind diese auch kräuselig und dunkel. Durch das Trimmen bekommen die Haare eine gleichmäßige Länge. Auch für Einsteiger, die mit der Beinenthaarung noch keine Erfahrung gemacht haben, ist das Stutzen der Haare ideal zum testen.

Beinhaare trimmen – so geht´s

Natürlich brauchst du zum Trimmen einen Körperhaartrimmer oder Multigroomer. Am besten einen mit verschiedenen Längen zur Auswahl.

Schritt 1 – Anders als beim Rasieren, sollten die Haare an den Beinen trocken sein. Ansonsten bleiben diese am Trimmer oder an der Haut kleben und erschweren die Haarentfernung.

Mein Tipp: Stelle dich in die Dusche oder in die Badewanne. Die Haare lassen sich im Anschluss einfach abspülen und dein Bad bleibt sauber.

Schritt 2 – Wähle den passenden Trimmeraufsatz. Bevor du den Trimmer ansetzt, versuche die Haut mit der freien Hand ein wenig zu straffen.

Mein Tipp: Du trimmst zum ersten Mal? Dann wähle einen langen Aufsatz. Sind die Haare danach noch zu lang, kannst du kürzere Trimmaufsätze wählen.

Schritt 3 – Trimme nun gegen die Haarwuchsrichtung der Beine. Der Trimmerkamm nimmt die Haare dann besser auf und führt diese zur Klinge.

Schritt 4 – Zum Schluss kontrolliere, ob du alle Bereiche gleichmäßig erwischt hast. Als Hilfsmittel kannst du eine kleinen Handspiegel nutzen um auch die Rückseite deiner Beine besser zu sehren.

Schritt 5 – Nun können die Beine mit viele Wasser gründliche abgespült werden um diese von den Haarresten zu befreien.

Welche Vorteile hat das Haare Trimmen am Bein?

Drei große Vorteile hat das Trimmen der Beinhaare im Vergleich zu Rasieren, Epilieren oder Wachsen.

Vorteil 1 – Schnell und einfach

Eigentlich sind das ja zwei Vorteile 🙂 Denn das Trimmen ist besonders schnell durchzuführen. Da die Haare nicht glatt sein müssen wie beim Rasieren oder Wachsen, ist es nicht so schlimm, sollte mal ein Haar an den Beinen übersehen werden. Man merkt es nicht und sieht es in der Regel auch nicht. Daher reicht oft nur ein Zug mit dem Trimmer über die Haare aus. Daraus folgt das, dass Trimmen besonders schnell durchzuführen ist.

Vorteil 2 – Sicherheit

Das Trimmen ist die wohl sicherste Methode der Haarentfernung. Durch die Trimmaufsätze hat die Scherfolie keinen Kontakt mit der Haut. Die Schnittgefahr ist somit sehr gering.

Vorteil 2 – Schonend zur Haut

Nicht nur die Schnittgefahr ist gering. Auch die Entstehung unliebsamer Erscheinungen wie Pickel, Rötungen oder eingewachsenen Haare sind so gut wie ausgeschlossen.

Beine enthaaren – Mein Fazit

Die rasierten Beine beim Mann sind keineswegs unmännlich. Ganz im Gegenteil. Viele bekannte Sportler schwören auf die Enthaarung der Beine. Nicht nur aus optischen Gründen sonder auch um die Leistungen zu verbessern.

Bei der Haarentfernung hast du die Qual der Wahl. Die eine perfekte Methode gibt es einfach nicht. Hier entscheiden die persönlichen Ansprüche und auch wie viel Geld du breit bist auszugeben. Neben dem günstigen Nassrasierer, der eine regelmäßig Rasur erfordert gibt es viele weiter Methoden. Ein Geheimtipp für den Mann ist der Epilierer. Er ist einfach zu bedienen und entfernt die Haare bis zu 4 Wochen.

Auch die dauerhafte Haarentfernung ist möglich. Mit IPL-Geräten für zu Hause kannst du das sogar ganz einfach selber machen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Suchst du weitere hilfreiche Tipps rund um die Haarentfernung bei Männern? Dann wähle hier den Körperbereich an dem du Haare entfernen möchtest und bekomme alle Informationen zu den Enthaarungsmethoden.